SYMBYX, ein australisches Medizintechnikunternehmen, das Lichttherapien für hartnäckige Erkrankungen entwickelt, gab heute die Ergebnisse einer dreifach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie des Sydney Adventist Hospital (allgemein bekannt als San) bekannt, in der die Auswirkungen untersucht wurden eines neuen Helms für Rotlichttherapie und Infrarotlichttherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Die von den San koordinierte Studie wurde aus der Ferne (dh zu Hause) unter der Aufsicht eines klinischen Teams durchgeführt, zu dem auch der Forschungsdirektor und Neurologe der San, Dr. Geoffrey Herkes (MBBS, PhD, FRACP), gehörte.
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit eines neuen Rotlichttherapie- und Infrarotlichttherapie-Helms (namens SYMBYX Neuro) an Patienten mit Parkinson-Krankheit. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen zu je 20 Personen aufgeteilt, wobei eine Gruppe erhielt aktiv Behandlung und die andere a Placebo Infrarot-Helmtherapie. Die Infrarotlichttherapie ist mit bloßem Auge unsichtbar und schmerzlos zu empfangen. Alle Placebo Patienten später erhalten aktiv Behandlung (nach den ersten 12 Wochen plus einer zusätzlichen vierwöchigen Auswaschphase).
„Der San-Prozess ist weltweit der erste seiner Art mit einer Kontrollgruppe.“ sagte SYMBYX-Geschäftsführer Dr. Wayne Markman.
„COVID hat die Datenerfassung erheblich schwieriger gemacht, aber die Wissenschaftler haben fantastische Arbeit geleistet. Diese Forschung bestätigt, dass die transkranielle Lichttherapie eine wirksame ergänzende Therapie zur Verringerung der Parkinson-Symptome ist“, sagte Dr. Markman.
Die standardisierte Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (MDS-UPDRS-III) wurde verwendet, um die Verbesserungen der Patienten zu bewerten, wobei bei jedem Patienten vor Behandlungsbeginn ein Basistest durchgeführt wurde, gefolgt von einem zweiten Test nach 12 Behandlungswochen.
Die Studie zeichnete über einen Zeitraum von 12 Wochen Ergebnisse in fünf Unterkategorien von motorischen Tests auf. Die Gruppe mit der aktiven Behandlung verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert in allen fünf getesteten Bereichen um 24-58 Prozent, im Gegensatz zur Placebogruppe, die nur eine statistisch gültige Verbesserung der Koordination und Bewegung der unteren Gliedmaßen zeigte.
Die fünf getesteten Bereiche umfassten:
- Gesichtsausdruck
- Koordination und Bewegung der oberen Extremitäten
- Koordination und Bewegung der unteren Extremitäten
- gehender Gang
- Tremor
Die folgende Tabelle fasst die Ergebnisse von mittleren bis starken Respondern über den gesamten Zeitraum zusammen Aktives Behandlung und Placebo Gruppen. 70% von Aktives Teilnehmer und 55% der Placebo Responder wurden als mittlere bis starke Responder identifiziert.
Unterkategorie |
Beschreibung |
Aktive Behandlung (% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) |
Placebo-Behandlung (% Verbesserung (3) Über Grundlinie) |
1. Gesichtsausdruck |
beobachten Augenzwinkern Frequenz, maskierte Gesichter or Verlust des Gesichtsausdrucks, spontan lächelnd und Trennung der Lippen |
27% |
Statistisch nicht aussagekräftig |
2. Obere Extremität |
Kombination des Fingertippens (Index zum Daumen), Handbewegung (Faust öffnen/schließen), und PRonations-Supinationsbewegungen der Hand |
40% |
Statistisch nicht aussagekräftig |
3. Untere Extremität |
Kombination von Zehenklopfen, lzB Agilität (Fuß auf den Boden stellen, Fuß heben und stampfen) und vom Stuhl herrühren (Arme überkreuzt) |
58% |
58% |
4. GANG |
beobachten für Beginnen Sie mit Zögern, stotternden Bewegungen beim Wenden. Patient zu Gehen Sie vom Untersucher weg und auf ihn zu mindestens 10 Meter. Beobachten Sie Schrittamplitude, Schrittgeschwindigkeit, Höhe der Fußhebung, Fersenauftritt, Drehen, Armschwingen, Einfrieren |
28% |
Statistisch nicht aussagekräftig |
5. Zittern |
Test auf Ruhe-, posturalen und kinetischen (Finger-zu-Nase-Manöver) Tremor |
24% |
Statistisch nicht aussagekräftig |
(1) Wird von einem führenden Peer-Review-Journal überprüft. Oben sind nur Studien-Responder aufgeführt – dh diejenigen, die eine mäßige bis starke positive Reaktion zeigen.
(2) Die Informationen spiegeln nur „Responder“ wider, was ungefähr 70 % aller Probanden in der Studie ausmacht, die eine aktive Behandlung mit dem SYMBYX Neuro-Helm erhalten und ein mäßiges bis signifikantes klinisches Ansprechen zeigen.
(3) Die statistische Signifikanz wurde mit einem P-Wert von <= 0.05 in einer gepaarten T-Test-Analyse bestimmt.
„Es gibt eindeutig eine Placebo Effekt der Lichttherapie bei einigen Patienten, aber nicht bei allen“, sagte Dr. Herkes.
„Außerdem würde man erwarten, dass der positive Effekt der Verwendung eines Scheinhelms mit der Zeit nachlässt. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten über weitere Daten aus dieser Studie zu berichten.“
„Betrachtet man jedoch die Ergebnisse der Unterkategorien, dann werden die positiven Vorteile der aktiven Helmlichttherapie deutlicher“, so Dr. Herkes.
Parkinson ist derzeit unheilbar. Es ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch einen Mangel an Dopamin verursacht wird, einer Chemikalie, die vom Gehirn verwendet wird, um Körperbewegungen einzuleiten und zu kontrollieren. Zu den Symptomen gehören Muskelstarre, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen sowie Depressionen, Angstzustände, beeinträchtigtes Schlucken und Verlust des Geruchssinns. Zusätzlich zu den 12 Millionen Menschen, die weltweit diagnostiziert wurden (wobei Zahlen aus Indien und China ausgeschlossen sind), haben schätzungsweise drei- bis viermal mehr Menschen nicht diagnostizierte frühe Anzeichen und Symptome. Parkinson ist heute die weltweit am schnellsten wachsende neurodegenerative Erkrankung.
- Targeting von Zellmitochondrien, wo chemische Energie, bekannt als ATP, die das gesamte menschliche Leben antreibt, produziert wird. Niedrige Energie oder Müdigkeit ist ein häufiges Symptom von Parkinson.
- Zielt auf den Darm ab, wo Neurotransmitter hergestellt werden, die bei Parkinson Mangelware sind. Über 50 Prozent unseres Dopamins und 85 Prozent unseres Serotonins werden im Darm produziert. Die Lichttherapiebehandlung hat daher einen typischen positiven kognitiven Effekt, indem sie den „Gehirnnebel“ reduziert und gleichzeitig Schlaf, Sprache, Stimmung und Initiative verbessert. Motorische Verbesserungen umfassen Gleichgewicht, Gang und Feinmotorik wie Handschrift.
- Modulation von Ionenkanälen in Nerven, was zu reduzierten Schmerzen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen, Steifheit und Haltungsproblemen führt;
- Reduzierung systemischer Entzündungen durch die Produktion von entzündungshemmenden Biomarkern.
Menschen mit Parkinson, die Lichttherapie am Darm und/oder transkranial angewendet haben, können leichter zu Aktivitäten zurückkehren, die ihnen früher Spaß gemacht haben, wie Klavierspielen, Einkaufen, Lebensmittel tragen und auch Gartenarbeit. Einige haben auch Verbesserungen in ihrem Geruchssinn, ihrer Verdauung, ihrem Schlaf und ihrem Energieniveau erlebt.
„Dieser San-Prozess gegen die neuer SYMBYX Neuro Lichttherapiehelm ist eine entscheidende Forschung zur Parkinson-Krankheit. Parkinson war in der Vergangenheit eine hartnäckige, neurodegenerative Erkrankung, die typischerweise abklingt, ohne dass Verbesserungen möglich sind SYMBYX-Neuro Die Benutzer zeigten bei allen Maßnahmen eine Verbesserung“, sagte Dr. Markman.
„Wichtig ist, dass die Lichttherapie andere Parkinson-Behandlungen, einschließlich Medikamente, nicht beeinträchtigt. Und die besten Ergebnisse werden immer in Verbindung mit einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung, einem realistischen Behandlungsansatz und der Unterstützung durch qualifizierte Ärzte und fürsorgliche Freunde oder Familienmitglieder erzielt“, sagte er.
Frühere Studien, die in Adelaide (veröffentlicht in BMC Neurology UK, 2021) und Sydney (veröffentlicht in Photobiomodulation, Photomedicine and Laser Surgery, 2022) durchgeführt wurden, zeigten eine signifikante Verringerung der Patientensymptome. Patienten, die zuvor mit der SYMBYX-Lichttherapie behandelt wurden, spielen wieder Klavier und berichten, dass sie leichter einkaufen, Lebensmittel transportieren und im Garten arbeiten können. Einige haben ihren Geruchssinn wiedererlangt.
Eine Zusammenfassung der Studie wurde von der American Academy of Neurology (ANN) akzeptiert und Dr. Herkes wird sie persönlich auf der Jahrestagung der AAN vom 22. bis 27. April in Boston vorstellen.
Interviews
Dr. Markman, CEO von SYMBYX, und Dr. Geoffrey Herkes stehen für Interviews zur Verfügung. Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unser Team unter info@symbyxbiome.com